6/15

Wir brauchen eine Strategie!

Stra·te·gie
Substantiv, feminin [die] 

Der Duden definiert das Wort „Strategie“ folgendermaßen: Eine Strategie ist ein genauer Plan für ein Verhalten, der dazu dient, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, und in dem man alle Faktoren von vornherein einzukalkulieren versucht.

Folgt man dieser Definition wird schnell klar, dass in einer PR-Agentur für gewöhnlich alle Arbeitsschritte strategisch ablaufen und dementsprechend die Erreichung eines hehren Ziels verfolgen. Das ist auch bei Wilde & Partner nicht anders. Ob zur Markteinführung eines Unternehmens, zur Re-Positionierung einer Marke oder im Sinne einer Imagekorrektur: Wir sind die Planersteller, die Strategen, diejenigen, die – sei es inhaltlich oder optisch – im Hintergrund die Fäden ziehen. Immer dann, wenn ein Kunde einen Ist- in einen Soll-Zustand verwandeln möchte, kommen wir ins Spiel und setzen individuell abgestimmte Maßnahmen um, um die Ziele unserer Klienten bestmöglich zu erfüllen oder im Optimalfall sogar zu übertreffen.

Um nun eine kommunikative Strategie für einen Kunden zu entwickeln, leuchten wir zu Beginn die Hintergründe der Marke aus, eruieren den Status quo und analysieren die gegebenen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Die Verantwortung dafür liegt nicht bei einem einzelnen Berater – vielmehr führen wir als Team agenturübergreifend unterschiedliche Expertenperspektiven zusammen und schaffen damit viel kreativen Raum für erste Ideen und Lösungsansätze. Die letztlich definierte Strategie dient als roter Faden und gibt anschließend den konzeptionellen Weg in der Betreuung des jeweiligen Kunden vor. Aber Achtung: Unter Umständen kann es auch eine gute Strategie sein, einen zuvor eingeschlagenen Weg eben nicht bis zum Ende zu verfolgen, sondern unterwegs eine neue Route einzuschlagen.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam attraktive Kommunikationsstrategien für ihre Marke zu erarbeiten.
Bei Interesse oder etwaigen Rückfragen kontaktieren Sie gerne unsere Head of Strategy, Insa Schult insa.schult@wilde.de